Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Dies ist Ihrer aktuelle Navigationsstand:
Start > Aktuelle Veranstaltungen nach Monat > Parkspaziergang im Wehye-Park, Haus Meer

Topnavigation


zur Sprungnavigation
 

Aktuelle Informationen


zur Sprungnavigation


Inhaltsbereich

Parkspaziergang im Wehye-Park, Haus Meer
Datum:
12.11.2017

Uhrzeit:
von 02:00 PM bis 04:00 PM

Ortsteil:
Meerbusch - Büderich

Veranstaltungsort:
Am alten Tor an der B222

Veranstalter:
Förderverein Haus Meer e.V.

Beschreibung:

Am Sonntag den 12. November 2017 öffnet der Weyhe- Park Haus Meer wieder seine Pforten. Der Einlass beginnt ab 14.00 Uhr. Die anschließende Führung durch den Park dauert ungefähr zwei Stunden, die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Die Parkführung übernehmen Frau Dr. Rosemarie Vogelsang und Herr Reinhard Lutum, vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege in Kooperation mit dem Förderverein Haus Meer e.V.

Gegenüber dem Parkeingang befindet sich die Zufahrt zum Park & Ride- Parkplatz Haus Meer. Dort halten auch die Straßenbahnen U 76 aus Richtung Krefeld und Düsseldorf (Haltestelle Haus Meer). Fahrräder können im Eingangsbereich des Parks abgestellt werden. Festes Schuhwerk sowie wetterentsprechende Kleidung sind zu empfehlen.

Ein mittelalterlicher Klostergarten wird zum Landschaftspark des 19. Jahrhundert

Vor 850 Jahren, gemäß Urkunde von Februar 1166, wurde Kloster Meer gegründet und bestand bis zur Säkularisation 1804. Von der Krefelder Seidenfabrikantenfamilie von der Leyen erworben, entstand aus Resten der Klosteranlage das Schloss Meer, mit einem von dem Düsseldorfer Hofgarteninspektor Josef Clemens Weyhe 1865 geschaffenen Landschaftspark. Seit der Zerstörung des Schlosses im zweiten Weltkrieg ist der Park noch zu 70% vorhanden. Ein qualifiziertes Parkpflegewerk ist Grundlage für die Erhaltung des Gartendenkmals.



Link Zurück Link nach Oben Impressum Kontakt Newsletter Hilfe
24. November 2017



zur Sprungnavigation