Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Dies ist Ihrer aktuelle Navigationsstand:
Start > Aktuelle Informationen > Delegation zum Gegenbesuch in der Partnerstadt Shijonawate gestartet

Topnavigation


zur Sprungnavigation
 

Aktuelle Informationen


zur Sprungnavigation


Inhaltsbereich

Delegation zum Gegenbesuch in der Partnerstadt Shijonawate gestartet

Zwischen Baumpflanzung und Unternehmertreffen: Drei Tage dichtes Programm in Japan

 

Die Meerbuscher Delegation mit Bürgermeister Dieter Spindler, der Ersten Beigeordneten Angelika Mielke-Westerlage und Referentin Bettina Scholten ist gestern (Donnerstag) zum ersten Besuch in der japanischen Partnerstadt Shijonawate bei Osaka gestartet. Die Japaner um Bürgermeister Natsuki Tanaka waren im Dezember 2010 erstmals zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Meerbusch. Seitdem ist Meerbusch neben Köln die einzige nordrhein-westfälische Kommune mit japanischer Partnerstadt. Der für März 2011 geplante Gegenbesuch in Shijonawate hatte sich durch die Erdbebenkatastrophe in Japan verzögert. Die Meerbuscher werden drei Tage in Shijonawate bleiben und weitere zwei Tage unterwegs sein.

Nach dem rund 15-stündigen Flug wartet auf das Trio ein eng durchgeplantes Programm. Zum Auftakt wird Bürgermeister Spindler - wie sein Amtskollege Tanaka im Meerbuscher "Bürgerwäldchen" - als Symbol der Freundschaft einen Baum pflanzen. Nach einem Festakt mit Gegenzeichnung der Partnerschaftsurkunden sind Treffen mit dem Rat der Stadt Shijonawate und mit Vertretern der Tourismusverwaltung der Kansai-Region vorgesehen. Vizekonsul Stefan Bidermann vom Deutschen Generalkonsulat in Osaka wird ebenfalls erwartet. Bei einer Runde mit heimischen Unternehmern und anderen kommunalen Repräsentanten wird Spindler den Partnerstädtern in einem bebilderten Vortrag Meerbusch und seine Vorzüge vorstellen. Vorgesehen ist außerdem ein Besuch im Mutterhaus des Druckerherstellers Kyocera Mita in Osaka. Die Deutschlandzentrale des Unternehmens hat seit Jahren ihren Sitz im Meerbuscher Business-Park Mollsfeld in Osterath.

Am kommenden Dienstag wird die Meerbuscher Delegation zurückerwartet.





22. March 2012



Link Zurück Link nach Oben Impressum Kontakt Newsletter Hilfe
18. November 2017

Veranstaltungskalender



zur Sprungnavigation