Artikel aus den Rathaus-Nachrichten......
Artikel vom: 04/12/2007

Stadtbücherei hat Medienverzeichnisse neu aufgelegt
 
 
 
Mit Hape Kerkeling auf dem Jakobs-Weg:
Hörbücher sind der Renner in allen

Die Stadtbücherei hat ihre Medienverzeichnisse neu aufgelegt. Besonders gefragt ist Jahr für Jahr das Romanverzeichnis, das über 300 neu angeschaffte Titel vorstellt. Die Bücher stehen in der Regel jeweils mit mehreren Exemplaren in den Zweigstellen zum Ausleihen bereit. Der Trend geht vom Krimi und Thriller über Lebensgeschichten von Personen aus Geschichte und Gegenwart bis hin zu aktueller preisgekrönter Literatur. Dieses Verzeichnis kann auch bequem am heimischen Computer eingesehen oder heruntergeladen werden: www.meerbusch.de/Bildung, Kultur und Kirchen/Bücherei/Tipps und Termine.
Nach wie vor sehr gefragt ist auch das Verzeichnis „Hörbücher“. Dabei haben Literatur-CD’s den Kassetten eindeutig den Rang abgelaufen. Dauerte es früher noch viele Wochen oder sogar Monate, bis ein aktueller Buchtitel auch als Hörbuch erschien, so werden jetzt neue Titel oft schon parallel in der gedruckten wie gesprochenen Version angeboten. So kann man z.B. Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ nicht nur als Buch, sondern auch als von ihm selbst gelesene Hörbuch-CD ausleihen.
Stark nachgefragt ist auch der Bestand an CD-ROMs. Hilfe bei der Auswahl bietet das Verzeichnis „Computersoftware“. Über 100 Titel sind neu hinzugekommen, überwiegend für Kinder und Jugendliche. Angeboten wird eine bunte Mischung aus Lernprogrammen und Spielen für Groß und Klein, wobei man spielerisch viel Wissenswertes erfahren kann.
Ergänzt wird diese Auswahl noch durch ein Verzeichnis der Rock- und Pop-CDs aus der Zweigstelle Strümp sowie ein Verzeichnis der Klassik-CDs, die in der Zweigstelle Osterath stehen.
Alle Verzeichnisse liegen kostenlos zum Mitnehmen in allen Stadtbüchereien aus.